Verlass dich auf einen erfahrenen und wohl gesonnenen Komplizen mit Herz und viel Verständnis, der Wert auf klare Kommunikation legt.

Labelinhaber, Engineer, Produzent, Klavierspieler, Synthesizer- und Sampling-Nerd, Sprechtexter, Grandhotelier:
Aktuelle Klangreferenzen

Links auf externe Quelle (YouTube). alle tonaufnahmen erstellt und gemischt von stef maldener FÜR DIE stadt augsburg, 2020/21

Stef Maldener

Meine Extrovertierte Seite heisst maldoni

Stell dir vor, du stehst vor einem riesigen Meer und du bist dir sicher, dass du vergessen wirst, wie das Schwimmen geht, wenn du dich da erst rein begibst.

 

Was also machen? Wirklich springen? Wirklich eintauchen in eine Welt, die sich doch mit nur einem Blick so herrlich leicht vermeiden ließe. Dem verträumten Blick nach oben in die Wolken.

 

Stef Maldener alias MALDONI setzt mit seiner Musik genau da an und springt hinein. Er nimmt uns mit hinunter und hinein und seine Worte, in einer Reihe, nie absetzende Blasenstränge die nach oben steigen, begleiten uns. Er findet Heimat in der Unsicherheit, erklärt die Unstimmigkeit zur Norm und schafft so, und das überrascht ein wenig: Trost.

 

Da, wo Parameter des Rap aufhören zu greifen, beginnt die lyrische, klare, durchdringende, gefühlvolle und teilweise harte Ausdruckssprache des Künstlers.

 

Er schafft es Fragen tatsächlich wie Fragen klingen zu lassen. Offen. Mit Platz für eine eigene Antwort.

 

Wer ist dieser Typ mit dem eigentümlichen Akzent?

Die Karawane, sie wandert weiter


Die Karawane hat immer Recht

"Die Karawane", Single


Seit 1997 arbeite ich freiberuflich mit Künstler*innen aus aller Welt zusammen.


Mein ursprüngliches Instrument ist das Klavier.


Meine Leidenschaft ist das kreative Arbeiten mit Mensch & Klang. Das ist ein breiter Bereich: Mikrofonie, Sampling, vielfältige Aufnahme- und Produktionstechniken in analoger und digitaler Domäne, darunter unterschiedliche Syntheseformen und Sequencing.


Meine Studioarbeit basiert seit vielen Jahren auf einem Mac mit Logic und einer großen Auswahl an hochwertigen Werkzeugen und Klangerzeugern aus Hard- und Software.

Gerne bin ich bereit, mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen, wenn du einen musikalischen Sidekick suchst!


Ein Leben ohne Musik und Kunst mag ich mir nicht vorstellen.


Leider gibt es aber so viel Elend auf der Welt, dass es nicht ok ist, sich ausschließlich damit zu beschäftigen, und dass es zu wenig ist, die Kunst zum Selbstzweck zu betreiben.


Der Mensch ist ein soziales Wesen und JEDER MENSCH IST AUCH EIN KÜNSTLER. Ohne Teilhabe keine Freude, kein echtes Glück.


Im Geist der Interaktion und um eine soziale Skulptur zu errichten, die länger Bestand hat und für die Menschen mehr Sinn und Hoffnung geben kann als eine einmalige Aktion, beteiligte ich mich gerne und mit Liebe an der sozialen Skulptur Grandhotel Cosmopolis und habe schließlich mit diesem Projekt über sieben Jahre meines Lebens verbracht.


So viele unvergessliche und manchmal unheimlich traurige Begegnungen hatte ich; so wichtige lehrreiche Geschenke bekam ich.


Jetzt, danach, oszilliert mein Leben als Künstler zwischen dem Bestreben, das, was ich im Grandhotel gelernt habe, sinnvoll umzusetzen, und dem Bestehen in dem, was „die Realität“ genannt wird.


1997 hatte ich in der früheren Reese-Kaserne in Augsburg mit einem Kompagnon mein erstes Tonstudio gegründet, das atticstudio.


Heute biete ich meine Dienste mobil an, glücklicherweise verfüge ich über Mikrofonie und Equipment zum Aufnehmen in hoher Qualität.


Produzieren und Mischen plus Overdubbing geschieht im Studio zu Hause, mit über zwanzig Jahren Erfahrung und immer mit großem Interesse an neuen Entwicklungen.

  • Barbara Dennerlein, It's Magic Album Editing
  • Marty Jabara, Satchmo King Of Jazz Album Editing
  • Dear John Letter, Part & Fragment Album Mixing
  • Steve Train, Lost Jack Rhodes Tapes Album Tape Restoration & Mix
  • Modular Orchester Augsburg, Album Mix
  • Viele tolle lokale und tourende Bands & Einzelkünstler*innen, im Atticstudio (1997 - 2006), im Rekord Café (2008 - 2009), im Stereofreun.de Studio (2009 - 2011), im Grandhotel Cosmopolis (2011 - 2018): Z.B. Bob & Lisa
  • Haindling Live Recording beim Tollwood Festival
  • Disney Epcot Center, Rockin' Robots Programming
  • unzählige Live-Konzerte gemischt
Ein paar Namen

Link auf externe Quelle (Bandcamp). alle tonaufnahmen erstellt und gemischt von stef maldener, 2021

"Die hervorragend abgestimmte Aufnahme des Co-Producers Stef Maldener macht die CD zu einem audiophilen Hörgenuss." (Kunstmelder)